Rückblick baubar 2017:
Die Elbphilharmonie

Das im November 2016 fertiggestellte Konzerthaus kann durchaus als Jahrhundertprojekt bezeichnet werden – sowohl aus architektonischer als auch in technischer Sicht. Ein Blick hinter die Kulissen des Bauprojekts gab es für rund 350 Partner von bauass im Rahmen der baubar 2017 – selbstverständlich vor Ort in den „heiligen Hallen“. Gepaart mit Barkassenfahrt im Hafen, Rockmusik sowie einem gebührenden Ausklang vereinte die Veranstaltung Erlebnis und Informatives auf überaus gelungene Weise.

24. Januar 2018

Bild der Elphilarmonie

Doppelt beeindruckend

Schon das Ambiente war außergewöhnlich: Im „Kleinen Saal“ des Hamburger Konzerthauses kamen Architekten, Ingenieure und bauausführende Unternehmer sowie Vertreter der Versicherungswirtschaft zusammen und waren direkt überwältigt von der einmaligen Architektur der imposanten Räumlichkeiten.

Ebenso beeindruckt lauschten sie dann den Ausführungen von Martin Kalkmann, Niederlassungsleiter der HOCHTIEF Infrastructure GmbH, Building Hamburg, der mit Details aus dem technischen Innenleben für großes Interesse. Zudem beleuchtete Martin Kalkmann rechtliche und wirtschaftliche Aspekte rund um das extravagante Bauwerk.

Barkassenfahrt, Musik und Drafthouse

Klänge der besonderen Art gab es dann im Anschluss an den informativen Teil. Die Hamburger Band „Tripod“ überraschte die Besucher mit Rockmusik unplugged – unter den besonderen akustischen Eigenschaften der Räumlichkeiten ein ganz besonderes Erlebnis. Weitere Highlights der Veranstaltungen waren die Barkassenfahrt im Hafen und die Abschlussparty im „Drafthouse“ am Hans-Albers-Platz, bei sich die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre austauschen konnten. „Gerne wieder“ lautete das Fazit nach einem abwechslungsreichen Abend.

Impressionen von der baubar 2017