bauass ist Träger des Kompetenzzentrums

Bauliche Infrastruktur in allen Lebensbereichen der Gesellschaft bedarfsgerecht und ressourcenschonend herstellen bzw. aufrechterhalten – dazu kann IPA gerade bei komplexen Bauvorhaben beitragen. Als Träger des Kompetenzzentrums helfen wir, neuestes Wissen und entsprechende Modelle effizient einzusetzen.

12. August 2020

Herausforderungen annehmen

Gerade bei komplexen Bauprojekten treten immer wieder ähnliche Herausforderungen und Schwierigkeiten auf. Ob im Projektmanagement, in der Kommunikation, bei Vergütungsmodellen, im Risikomanagement oder bei vertragsrechtliche Fragestellungen – die Probleme sind vielschichtig.

Mit den passenden Hilfsmitteln lassen sich allerdings viele dieser Herausforderungen auf einfache Weise effektiv angehen. Dazu soll das Kompetenzzentrum Integrierte Projektabwicklung (IPA) mit einem neuen Projektabwicklungsmodell beitragen. Als Träger des IPA unterstützt bauass somit Projektbeteiligte in der Bauwirtschaft mit konkreten Hilfestellungen in Form von Methoden, Werkzeugen, Leitfäden, Handreichungen und vielem mehr. Mehr zum IPA sowie konkrete Hilfsmittel für die einzelnen Bereiche gibt es unter: www.ipa-zentrum.de

Unterstützung seit 2016

Das im Jahr 2020 gegründete IPA ist aus der im Jahr 2016 ins Leben gerufenen Initiative „TeamBuilding“ hervorgegangen. Die Gruppe war ursprünglich eine offene Netzwerkplattform für Wissens- und Erfahrungsaustausch im Baubereich. 5 Universitäten sowie der Deutsche Baugerichtstag (DBGT) und das German Lean Construction Institute (GLCI) begleiten die Initiative fachlich von Anfang an. Träger des IPA-Zentrums sind Organisationen, die in der Wertschöpfungskette Bau als Projektbeteiligte einen Beitrag zur Realisierung von Bauvorhaben leisten – von Bauherrenorganisationen über Planungsunternehmen und Bauunternehmen bis hin zu Projektmanagern, Beratern, Lieferanten.